Kommunales Nahwärmenetz Brand

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

mit dem am 01. Januar 2024 in Kraft getretenen Wärmeplanungsgesetz werden erstmals alle Städte und Gemeinden in Deutschland eine lokale Wärmeplanung bekommen.

Für die Erstellung einer Kommunalen Wärmeplanung in der Gemeinde Brand  ist vor allem der Bedarf bzw. die Interesse der einzelnen Anwesen in Brand, an ein kommunales Nahwärmenetz angeschlossen zu werden von Bedeutung. Hierzu erhalten Sie in den kommenden Tagen einen Fragebogen zugesandt!

Kommunales Nahwärmenetz Brand – Abfrage/Erhebungsbogen an Grundstückseigentümer/Hausbesitzer:

Das Wärmeplanungsgesetz ist gemeinsam mit der Novelle des Gebäudeenergiegesetzes am 1. Januar 2024 in Kraft getreten. Beide Gesetze sollen dazu beitragen, die Klimaziele im Jahr 2045 zu erreichen.

Erstmals werden damit alle Städte und Gemeinden in Deutschland eine lokale Wärmeplanung bekommen. Diese gibt den Bürgerinnen und Bürgern, den Unternehmen und Energieversorgern Sicherheit darüber, ob und mit welcher zentralen Wärmeversorgung sie vor Ort rechnen können.

Bis spätestens Mitte 2028 sollen alle rund 11.000 Kommunen Deutschlands eine Wärmeplanung haben: In Großstädten (Gemeindegebiete mit mehr als 100.000 Einwohnern) sollen sie bis zum 30. Juni 2026 vorliegen, in Gemeinden mit weniger als 100.000 Einwohnern bis zum 30. Juni 2028. Kleinere Gemeinden (unter 10.000 Einwohner) können ein vereinfachtes Wärmeplanungsverfahren vornehmen.

Für die Erstellung einer Kommunalen Wärmeplanung in der Gemeinde Brand wurde frühzeitig ein Förderantrag über das Klimaschutznetzwerk im Rahmen der ZENOB eingereicht (Förderung für die Planung 100 Prozent). Basis für die ersten Planungsschritte ist vor allem der Bedarf bzw. die Interesse der einzelnen Anwesen in Brand, an ein kommunales Nahwärmenetz angeschlossen zu werden. Zunächst soll anhand eines Erhebungsbogens, welcher Ihnen per Post zugestellt wird, eine Abfrage im gesamten Gemeindegebiet stattfinden. Die Abfrage ist freiwillig und erfolgt selbstverständlich anonym. Dennoch erhoffen wir uns, viele ausgefüllte Fragebögen zurück zu erhalten.

Eine Abgabe ist in der Gemeinde Brand und der Verwaltungsgemeinschaft Neusorg möglich. Der Postversand soll in den nächsten Tage erfolgen. Nach Auswertung aller Unterlagen wird noch eine Informationsveranstaltung im Mehrzwecksaal Brand stattfinden. Hierzu wird gesondert eingeladen.

Was ist ein Nahwärmenetz?

Ein Nahwärmenetz ist ein System, das Wärme von einer zentralen Quelle im Ort, zu verschiedenen Gebäuden transportiert. Dies geschieht durch ein Rohrsystem, das die erzeugte Wärme effizient verteilt, damit die Gebäude ohne eigene individuelle Heizungsanlagen beheizt werden können. Nachdem die Wärme in den Gebäuden genutzt wurde, kehrt das abgekühlte Wärmeträgermedium (z. B. Wasser) zur zentralen Quelle zurück, um erneut aufgeheizt zu werden. Diese Methode ermöglicht es, Energie zu sparen und Umweltauswirkungen zu reduzieren.

Was sind die Vorteile eines Nahwärmenetzes?

• zuverlässige und umweltschonende Wärmebereitstellung
  • kein Brennstoffeinkauf notwendig
  • keine Wartungskosten
  • keine Brennstofflagerung vor Ort (Raumgewinn)