Max Reger

Großer Sohn der kleinen Gemeinde. 

 

Lebenslauf: 

 

19.03.1873             geboren in Brand/Opf., Vater Joseph Reger, Lehrer und Mutter Philomena Reichenberger
1878 – 1886          Besuch der Präparanden Schule in Weiden
1884 – 1889          Klavierunterricht bei Adalbert Lindner
August 1890         Konservatorium Sondershausen, Schüler von Hugo Riemann
1890 – 1896          Studium und Anstellung am Konservatorium in Wiesbaden
1895 – 1898          Lebenskrise – Militärzeit - Rückkehr ins Elternhaus
1901 – 1907          München – freischaffender Komponist und Pianist
1902                       Vermählung mit Elsa von Bargenski – Exkommunikation
1905 – 1906          Akademie für Tonkunst in München
1907 – 1916          Leipzig – Professor am Konservatorium
1907 – 1908          Universitätsmusikdirektor
1908 – 1910          Ehrendoktor der Universitäten Jena und Berlin
1911 – 1915          Meiningen
1911 - 1914           Leiter der Hofkapelle
1915 – 1916          Jena - freischaffender Komponist, Dirigent und Pädagoge
11. Mai 1916        verstorben in Leipzig, Feuerbestattung in Jena
11. Mai 1930        Beisetzung in München

Am 13. März 1913 wurde Max Reger anlässlich seines 40. Geburtstags zum Ehrenbürger von Brand ernannt.

 

Sehenswürdigkeiten in Brand rund um Max Reger

 

Geburtshaus: Der große Sohn der kleinen Gemeinde so lautet der Spitzname des berühmten Komponisten und Dirigenten Max Reger. Er wurde am 19. März 1873 in Brand geboren. Das Geburtshaus befindet sich gegenüber dem Rathaus. Eine Sage besagt, dass das Zimmer links unten das Geburtszimmer des Ehrenbürgers sei. Max Reger wohnte zusammen mit seinen Eltern Joseph und Philomena bis 1874 in der Gemeinde Brand. Das Geburtshaus ist bis heute noch gut erhalten und eine große Attraktion des Fichtelgebirges.

 

Max-Reger-Weg: Auf einem wunderbaren Wanderweg in wildromantischer Umgebung lässt sich das Gebiet um die Gemeinde Brand erwandern. Der Max-Reger-Weg erstreckt sich rund um den Geburtsort des Komponisten. Er führt durch Grünberg, Neubrand, Oberölbühl, Bernlohe und Fuhrmannsreuth. Auf dem Wanderweg treffen Sie zuerst auf den Zinnenbrunnen in Grünberg, in Richtung Neubrand treffen Sie auf das Schustermartel und auf die Wolfsäule. Auf dem ganzen Rundwanderweg befinden sich Informationstafeln, die das Leben des Ehrenbürgers von Brand zeigen. Hier gelangen Sie zum "Rundwanderweg Max-Reger" (mit freundlicher Genehmigung des Fritsch-Landkartenverlags).


Max–Reger–Park: Der Max-Reger-Park befindet sich neben dem Rathaus im Zentrum von Brand. Im Park wurde für Max Reger, der mit Recht zu den bedeutendsten Komponisten der Jahrhundertwende gezählt wird, als Andenken, eine Büste, ein Brunnen und ein Gedenkstein errichtet.

 

Büste: Für den erfolgreichen Komponisten errichtete die Gemeinde Brand eine Büste. Die Kupfer-Büste zeigt den Kopf des Ehrenbürgers Max Regers und ist mit einer Informationstafel verziert.

 

Brunnen: Berühmtheit erlangte Reger durch seine Komposition für die Orgel. Bereits als junger Mann hatte er eine besondere Neigung zu protestantischen Chorälen entwickelt. Reger entdeckte die alten barocken Gattungen Choralvorspiel, Phantasie und Fuge sowie Passacaglia wieder und entwickelte sie weiter. Besonders zu erwähnen sind die kühnen Choralphantasien. Der Brunnen mit zwei Oktaven Orgelpfeifen weist auf den großen Orgelkomponisten Max Reger hin.

 

Gedenkstein: Die Gemeinde Brand errichtete als Andenken an den großen Komponisten einen Gedenkstein. Dieser soll daran erinnern, dass der damalige Dirigent und Komponist in Brand geboren ist.

 

Gedächtniszimmer: Anlässlich des 100. Geburtstages von Max Reger wurde am 25. März 1973 ein Gedächtniszimmer im Rathaus in Brand eröffnet. Fotographien, Notenbeispiele und Schriftstücke dokumentieren die jeweiligen Schaffensperioden von Max Reger. Literarische Veröffentlichungen über das Leben und Werk des Künstlers zu Lebenszeiten und nach seinem Tod runden die sehr persönlich gehaltene Sammlung ab. Das besondere im Max-Reger-Gedächtniszimmer ist die Todesmaske des Komponisten. Alles über sein 26-jähriges Schaffen können Sie im Gedächtniszimmer eindrucksvoll erkunden.

Das Gedächtniszimmer steht unter der Verwaltung der Gemeinde Brand und kann zu folgenden Öffnungszeiten besichtigt werden:

Geöffnet ist das Gedächtniszimmer, wenn das Rathaus geöffnet ist:
Montag bis Freitag von 08.00 Uhr bis 10.000 Uhr / Donnerstag von 16.00 bis 18.00 Uhr

Eintritt frei (über Spenden freut sich die Gemeinde Brand sehr)

 

Statue: Gegenüber dem Rathaus direkt vor dem Geburtshaus Max Regers, befindet sich eine Statue aus Stahl, die Max Reger in Lebensgröße als Dirigent zeigt. Die Statue soll an seine erfolgreichen Werke und an seine außergewöhnliche Musikbegabung erinnern.